Design Agentur Berlin
Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines
1.1. Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge (in schriftlicher sowie elektronischer Form) mit der Firma:
Style Your Business
Steffe Foto & Design by Steffe Schönlau
Hosemannstr. 8
10409 Berlin
Deutschland
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von „Steffe Foto & Design“ ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Von diesen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» abweichende oder diese ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
2. Angebot
2.1. Angebote verstehen sich freibleibend und unverbindlich. Alle Preise beinhalten die gesetzlichen 19 % MwSt.
3. Auftragserteilung
3.1. Die Auftragserteilung muss in schriftlicher Form oder per E-Mail erfolgen. Bestellungen des Auftraggebers werden von „Steffe Foto & Design“ durch schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail angenommen.
3.2. Mit Bezahlung der Vorkasse gilt der Auftrag als vollständig erteilt.
4. Zahlungsbedingungen
4.1. Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Aufträge per Vorkasse zu bezahlen. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache ist eine Bezahlung per Rechnung möglich. Ist die Vorkasse bezahlt, gilt der Auftrag als erteilt.
4.2. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen bin ich berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 3 % über dem Diskontsatz zu berechnen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.
4.3. Tritt der Auftraggeber (Privatperson) aus Gründen, die nicht von mir zu verantworten sind, vom Vertrag zurück, fallen 50 % Ausfallkosten an. Eine Stornierung kann nur innerhalb des Auftrags erfolgen (maximal aber innerhalb eines Monats). Das Widerrufsrecht greift nicht bei Personen, die gewerblich oder selbstständig arbeiten. Kein Widerrufsrecht im B2B-Bereich laut § 14 BGB.
4.4. Nachträgliche Änderungen durch den Besteller und dadurch evtl. entstehende Mehrarbeit oder Korrekturarbeiten wird dem Besteller mit 60 €/Stunde in Rechnung gestellt.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Gelieferte Ware und alle damit verbundenen Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Preises mein Eigentum.
6. Urheberrecht
6.1. Das Urheberrecht für veröffentlichte, von „Steffe Foto & Design“ erstellte Objekte (Internetseiten, Scripte, Grafiken) bleibt allein bei „Steffe Foto & Design“. Der Auftraggeber erhält mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die Nutzungsrechte für die erstellten Objekte. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von „Steffe Foto & Design“ nicht gestattet.
7. Lieferzeit
7.1 Liefertermine bedürfen der Vereinbarung. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen durch den Auftraggeber ist die Lieferzeit jeweils unterbrochen. Die Unterbrechung wird vom Tage der Benachrichtigung des Auftraggebers bis zum Tage des Eintreffens seiner Stellungnahme gerechnet. Verlangt der Auftraggeber nach Auftragserteilung Änderungen des Auftrags, welche die Anfertigungsdauer beeinflussen, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend.
7.2. Bei Lieferungsverzug ist der Auftraggeber in jedem Falle erst nach Stellung einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwei Wochen zur Ausübung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte berechtigt.
8. Korrekturen / Abnahme / Beanstandungen
8.1. Korrekturen und Änderungen sind mit maximal 3 Korrekturschleifen je Produkt in den vereinbarten Preisen enthalten. Jede weitere Korrekturschleife kann dem Auftraggeber bei einem Stundenlohn von 60 € in Rechnung gestellt.
8.2. Änderungswünsche bedürfen der Schriftform zusammengefasst in einem Dokument. Für mündlich oder fernmündlich aufgegebene Änderungen kann keine Haftung übernommen werden.
8.3. Die Abnahme erfolgt schriftlich durch einen Freigabevermerk. Geht in einer Frist von 14 Tagen nach Übergabe der Projektergebnisse keine detaillierte schriftliche Mängelrüge ein, so gelten die abgelieferten Projektergebnisse als abgenommen bzw. freigegeben.
8.4. Ist ein Design bereits abgenommen, gilt der Auftrag als erledigt. Spätere Änderungswünsche werden mit einem Stundenlohn von 60 € in Rechnung gestellt.
8.5. Urlaubszeiten unterbrechen diese Regelungen nicht. Sie sind von beiden Seiten rechtzeitig anzukündigen. Als rechtzeitig gilt eine Vorlaufzeit von zwei Wochen. Eventuelle Beanstandungen haben unverzüglich nach Empfang der Arbeitsergebnisse zu erfolgen.
8.6. Solltest du aus nachvollziehbaren Gründen unzufrieden sein, können wir im Einzelfall auch über eine Rückzahlung verhandeln abzüglich eines Ausfallhonorars.
9. Haftungsausschlüsse
9.1. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für die Inhalte der mir zur Verfügung gestellten Materialien. Er geht davon aus, dass der Auftraggeber die überlassenen Materialien auf ihre inhaltliche Korrektheit sorgfältig überprüft hat.
10. Inhalte von Webseiten
10.1. Der Auftraggeber trägt die volle Verantwortung und Haftung für den Inhalt seiner Web-Seiten sowie dessen Richtigkeit. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die gegen Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie gegen die guten Sitten verstoßen sowie Inhalte aus Impressum und Datenschutz. Ebenso übernehme ich keine Haftung und Schadenersatz für Schäden und Folgeschäden, die aus Falschaussagen auf den Webseiten oder allen anderen von mir erstellten Publikationen unserer Geschäftspartner resultieren. Hiermit befreie ich mich von jeglicher Prüfungspflicht des Inhaltes der von mir erstellten Publikationen hinsichtlich ihrer Richtigkeit. Für nicht eingetretene erwartete Gewinne aus von mir erstellten Webseiten haftet die Design Agentur Berlin nicht.
1.1. Folgende allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind Bestandteil aller Verträge (in schriftlicher sowie elektronischer Form) mit der Firma:
Style Your Business
Steffe Foto & Design by Steffe Schönlau
Hosemannstr. 8
10409 Berlin
Deutschland
Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von „Steffe Foto & Design“ ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Von diesen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» abweichende oder diese ergänzende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
2. Angebot
2.1. Angebote verstehen sich freibleibend und unverbindlich. Alle Preise beinhalten die gesetzlichen 19 % MwSt.
3. Auftragserteilung
3.1. Die Auftragserteilung muss in schriftlicher Form oder per E-Mail erfolgen. Bestellungen des Auftraggebers werden von „Steffe Foto & Design“ durch schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail angenommen.
3.2. Mit Bezahlung der Vorkasse gilt der Auftrag als vollständig erteilt.
4. Zahlungsbedingungen
4.1. Soweit nicht anders vereinbart, sind alle Aufträge per Vorkasse zu bezahlen. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache ist eine Bezahlung per Rechnung möglich. Ist die Vorkasse bezahlt, gilt der Auftrag als erteilt.
4.2. Bei Überschreitung der Zahlungsfristen bin ich berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 3 % über dem Diskontsatz zu berechnen. Die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens wird hierdurch nicht ausgeschlossen.
4.3. Tritt der Auftraggeber (Privatperson) aus Gründen, die nicht von mir zu verantworten sind, vom Vertrag zurück, fallen 50 % Ausfallkosten an. Eine Stornierung kann nur innerhalb des Auftrags erfolgen (maximal aber innerhalb eines Monats). Das Widerrufsrecht greift nicht bei Personen, die gewerblich oder selbstständig arbeiten. Kein Widerrufsrecht im B2B-Bereich laut § 14 BGB.
4.4. Nachträgliche Änderungen durch den Besteller und dadurch evtl. entstehende Mehrarbeit oder Korrekturarbeiten wird dem Besteller mit 60 €/Stunde in Rechnung gestellt.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Gelieferte Ware und alle damit verbundenen Rechte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des vereinbarten Preises mein Eigentum.
6. Urheberrecht
6.1. Das Urheberrecht für veröffentlichte, von „Steffe Foto & Design“ erstellte Objekte (Internetseiten, Scripte, Grafiken) bleibt allein bei „Steffe Foto & Design“. Der Auftraggeber erhält mit der vollständigen Bezahlung, wenn nicht anders vereinbart, die Nutzungsrechte für die erstellten Objekte. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Objekte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, insbesondere auf anderen Internetseiten, ist ohne ausdrückliche Zustimmung von „Steffe Foto & Design“ nicht gestattet.
7. Lieferzeit
7.1 Liefertermine bedürfen der Vereinbarung. Für die Dauer der Prüfung von Entwürfen durch den Auftraggeber ist die Lieferzeit jeweils unterbrochen. Die Unterbrechung wird vom Tage der Benachrichtigung des Auftraggebers bis zum Tage des Eintreffens seiner Stellungnahme gerechnet. Verlangt der Auftraggeber nach Auftragserteilung Änderungen des Auftrags, welche die Anfertigungsdauer beeinflussen, so verlängert sich die Lieferzeit entsprechend.
7.2. Bei Lieferungsverzug ist der Auftraggeber in jedem Falle erst nach Stellung einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwei Wochen zur Ausübung der ihm gesetzlich zustehenden Rechte berechtigt.
8. Korrekturen / Abnahme / Beanstandungen
8.1. Korrekturen und Änderungen sind mit maximal 3 Korrekturschleifen je Produkt in den vereinbarten Preisen enthalten. Jede weitere Korrekturschleife kann dem Auftraggeber bei einem Stundenlohn von 60 € in Rechnung gestellt.
8.2. Änderungswünsche bedürfen der Schriftform zusammengefasst in einem Dokument. Für mündlich oder fernmündlich aufgegebene Änderungen kann keine Haftung übernommen werden.
8.3. Die Abnahme erfolgt schriftlich durch einen Freigabevermerk. Geht in einer Frist von 14 Tagen nach Übergabe der Projektergebnisse keine detaillierte schriftliche Mängelrüge ein, so gelten die abgelieferten Projektergebnisse als abgenommen bzw. freigegeben.
8.4. Ist ein Design bereits abgenommen, gilt der Auftrag als erledigt. Spätere Änderungswünsche werden mit einem Stundenlohn von 60 € in Rechnung gestellt.
8.5. Urlaubszeiten unterbrechen diese Regelungen nicht. Sie sind von beiden Seiten rechtzeitig anzukündigen. Als rechtzeitig gilt eine Vorlaufzeit von zwei Wochen. Eventuelle Beanstandungen haben unverzüglich nach Empfang der Arbeitsergebnisse zu erfolgen.
8.6. Solltest du aus nachvollziehbaren Gründen unzufrieden sein, können wir im Einzelfall auch über eine Rückzahlung verhandeln abzüglich eines Ausfallhonorars.
9. Haftungsausschlüsse
9.1. Der Auftragnehmer übernimmt keine Haftung für die Inhalte der mir zur Verfügung gestellten Materialien. Er geht davon aus, dass der Auftraggeber die überlassenen Materialien auf ihre inhaltliche Korrektheit sorgfältig überprüft hat.
10. Inhalte von Webseiten
10.1. Der Auftraggeber trägt die volle Verantwortung und Haftung für den Inhalt seiner Web-Seiten sowie dessen Richtigkeit. Dies gilt insbesondere für Inhalte, die gegen Wettbewerbs- und Urheberrecht sowie gegen die guten Sitten verstoßen sowie Inhalte aus Impressum und Datenschutz. Ebenso übernehme ich keine Haftung und Schadenersatz für Schäden und Folgeschäden, die aus Falschaussagen auf den Webseiten oder allen anderen von mir erstellten Publikationen unserer Geschäftspartner resultieren. Hiermit befreie ich mich von jeglicher Prüfungspflicht des Inhaltes der von mir erstellten Publikationen hinsichtlich ihrer Richtigkeit. Für nicht eingetretene erwartete Gewinne aus von mir erstellten Webseiten haftet die Design Agentur Berlin nicht.